Jens F. Laurson, Washington DC: "I am surprised just how much more enjoyment I derive from this recording... registration, organ sound (a little less reverb), and even the playing capture my imagination much more vividly."
Orgel International: "Eine vorzügliche und gültige Schumann-Interpretation auf der Orgel."
Musica Sacra: 5 von 5 Sternen: "Schumanns Werk trifft hier auf eine Orgel, wie sie angemessener kaum sein könnte... Der international renommierte Mario Hospach-Martini nutzt diese Vielfalt, um Charakter und Faktur der so unterschiedlichen Stücke herauszuarbeiten... In seinem Beitrag zum auch organologisch informativen Booklet zitiert Hospach-Martini Schumanns Urteil über Fugen Johann Sebastian Bachs und bezieht es auf die Orgelwerke Schumanns: "Charakterstücke höchster Art... deren jedes seinen eigenen Ausdruck, seine besonderen Lichter und Schatten verlangt." Das wiederum erfüllt der Organist in seiner Hommage zum 200. Geburtstag auf das Schönste."
Forum Kirchenmusik: "Mit diesen Juwelen umzugehen, ist höchste Kunst. Mario Hospach-Martini gelingt dies auf seine, eine feine Art. In dieser Einspielung erklingt neben hoher Kunst auch wahre Zuneigung, die Zuneigung Schumanns zu Bach und die Zuneigung Mario Hospach-Martinis zu Schumann."
Mannheimer Morgen: "Mario Hospach-Martini hat Schumanns Fugen sowie die sechs Studien in kanonischer Form und die vier Skizzen auf der großen Walckerorgel der Stadtkirche Winterthur eingespielt. Dabei schöpft der Organist das Register für die Mischung subtiler Klangfarben ebenso aus, wie er den Stücken durch eine durchdachte Artikulation Struktur verleiht. Hierdurch wird uns Schumanns Orgelmusik als ein besonderes Beispiel romantischen Ausdrucks nahegebracht."
Thüringische Zeitung: "Hospach-Martini hat mit dieser Gesamteinspielung des Schumannschen Orgelwerkes eine Referenzaufnahme geschaffen, die in keiner Sammlung mit romantischer Orgelmusik fehlen sollte."
Der Spiegel: "Mario Hospach-Martini spielt mit viel Sinn fürs Detail."
Kulturradio RBB: 5 von 5 K (grossartig): "Die klangliche Verlebendigung der drei Werksammlungen auf der Orgel ist sehr überzeugend. Die stilistische Antinomie einer barockisierenden Romantik tritt vielleicht noch deutlicher hervor als auf einem Pedalflügel. Instrument, Spiel- und Aufnahmetechnik sind optimal aufeinander abgestimmt."
NDR Kultur, CD-Neuheiten: "Mario Hospach-Martini artikuliert differenziert und läuft niemals Gefahr, Schumanns romantischen Gestus mit Klangmassen zu überdecken."
Rondo: 5 von 5 Sternen (Meisterwerk): "Eine in jeder Hinsicht kompetente Einspielung. Ein Hochgenuss sind besonders die streichenden Register, die umfassend zur Anwendung gelangen. Einerseits durch die geglückte Registrierung, andererseits durch differenzierte Artikulation und Phrasierung versteht es Hospach-Martini, diese selten zu hörende Musik optimal zur Geltung zu bringen."
|